Hack‘ die Krankenversicherung – Interview mit Simon Siecksmeier

Simon Siecksmeier arbeitet als Produkt Manager Bonus in der Abteilung Produkt- und Serviceentwicklung der Pronova BKK und hat bereits dreimal erfolgreich am Innovationsformat HEALTH INSURANCE HACK+CON teilgenommen. Beim dritten (2021) und vierten (2022) Hackathon ging er mit seinem Team als Gewinner des Publikumspreises hervor. Er bearbeite damals die Fragestellungen „Mit individuellen Gesundheitszielen gesund bleiben und gesund werden“ von der BIG direkt gesund Krankenkasse sowie „Deine Fitness – deine Gesundheit – deine Daten“ von der VIACTIV Krankenkasse.

Auch in diesem Jahr wird Simon beim 6. HIHC dabei sein. Allerdings steht er den Hackerinnen und Hackern diesmal als Coach zu Seite und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen mit den Teilnehmer:innen.

Wir haben Simon gefragt, wie er seine Teilnahmen am Hackathon erlebt hat, welchen Herausforderungen er begegnet ist, welche Learnings er mitgenommen hat und warum er das Format immer weiterempfehlen würde.

INNO3: Wie hast du vom Hackathon-Format erfahren und welche Erwartungen hattest du im Vorfeld?

Simon: Meine erste Teilnahme war 2020, damals noch über das Ideen-Netzwerk BKK YoungTalents. Besondere Erwartungen hatte ich nicht, außer Spaß zu haben, kreative Abwechslung zu erleben und coole Leute zu treffen.

„Jede:r im Team ist bereit, bis tief in die Nacht zu arbeiten und vollen Einsatz zu zeigen. Sowas erlebt man im beruflichen Alltag einer Krankenkasse nicht allzu oft“

INNO3: Kannst du uns das Event aus der Teilnehmer-Perspektive eines Hackers schildern? Was hat dich besonders fasziniert?

Simon: Schon zu Beginn der Veranstaltung ist die Teamfindung spannend. An der Teilnahme als Hacker hat mich daher besonders die spontane Teamdynamik begeistert. Das war in allen drei Jahren gleich. Obwohl man sich untereinander und die jeweiligen Fähigkeiten nicht kennt, werden alle Stimmen und Vorschläge aufgenommen, bewertet und diskutiert. Jede:r im Team ist bereit, bis tief in die Nacht zu arbeiten und vollen Einsatz zu zeigen. Sowas erlebt man im beruflichen Alltag einer Krankenkasse nicht allzu oft.

Simon Siecksmeier und sein Team als Gewinner des Publikumspreises beim 4. HIHC 2022

INNO3: Was waren die größten Herausforderungen, denen du begegnet bist? Und was war dein persönliches Highlight des Hackathons?

Simon: Die größte Herausforderung für mich ist der Pitch am Ende der Veranstaltung. Das gesamte angesammelte Wissen und die Kernbotschaften von 48 Stunden Arbeit in wenige Minuten zu packen, ist wirklich anspruchsvoll und sollte daher gut geübt werden. Mein persönliches Highlight war ein TikTok-Tanz, den ich choreografiert und auf der Bühne in den Pitch eingebaut habe.

„Die größte Herausforderung für mich ist der Pitch am Ende der Veranstaltung. Das gesamte angesammelte Wissen und die Kernbotschaften von 48 Stunden Arbeit in wenige Minuten zu packen, ist wirklich anspruchsvoll“

INNO3: Welche Learnings hast du aus deiner Teilnahme gezogen?

Simon: Drei Learnings, die ich aus meiner Teilnahme gezogen habe, sind:

  • Annahmen und Sichtweisen innerhalb der Produkterstellung so oft wie möglich überprüfen und iterativ arbeiten
  • Sich nicht zu schnell in die erste Idee verlieben
  • Kreative Arbeit macht Spaß!

 

INNO3: Warum würdest du die Teilnahme am Hackathon weiterempfehlen?

Simon: Durch die Teilnahme am Hackathon bekommt man nicht nur einen Einblick in agile Arbeitsweisen, sondern baut sich ein wertvolles Netzwerk auf und darf erleben, dass Krankenkassen gar nicht so „trocken“ sind, wie man vielleicht manchmal glaubt!

Du hast auch Lust, wertvolle Einblicke in agile Arbeitsweisen zu gewinnen, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Erfahrungen in einem dynamischen Team zu sammeln? Vom 3. bis 5. September findet das Innovationsformat HEALTH INSURANCE HACK+CON zum 6. Mal in Leipzig statt. Sichere dir jetzt dein Hackathon-Ticket. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Bleibe
Up2Date

Erhalte in unserem Newsletter Updates und frische Impulse aus der Gesundheitsbranche. Erfahre als Erstes von unseren Events und sichere dir exklusive Rabatte!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Hast Du noch
fragen?

Wir sind nur einen Klick weit entfernt.