Leipzig, 17. September 2024
Vom 3. bis 5. September 2024 drehte sich in den DESIGN OFFICES Leipzig alles um innovative Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der Krankenversicherungen. Erneut zeigte sich die einzigartige Verknüpfung von Hackathon und Konferenz – während rund 80 engagierte Hacker:innen in 2,5 Tagen an kreativen Lösungen arbeiteten, bot die begleitende Konferenz eine Plattform für spannende Diskussionen und inspirierende Vorträge.
Auch in diesem Jahr haben unsere Partnerkassen AOK PLUS, IKK classic, IKK gesund plus, VIACTIV Krankenkasse jeweils zwei herausfordernde und praxisnahe Fragestellungen eingebracht, u. a. zu den Themen Gesundheitskompetenz im Hochschulalltag, Zahngesundheit, Identifizierung von Versichertenbedürfnissen oder der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Teilnehmer:innen formierten sich in acht interdisziplinären Teams, um in über 40 Stunden an Lösungsvorschlägen für die Fragestellungen zu arbeiten.
Ein besonderer Dank gilt unseren Coaches, die den Teams mit ihrer Expertise und Erfahrungen als ehemalige Hackathon-Veteranen mit Rat und Tat zur Seite standen. Tim Bartling (Digital Health Consultant Innovationsabteilung FutureTech, ITSC GmbH), Markus Göner (Bereichsleiter Digitalisierung, IKK classic), Simon Siecksmeier (Produkt- und Serviceentwicklung, Pronova BKK) und Markus Wulfern (Senior eHealth Manager, Arvato Sytems Digital GmbH) waren die Ansprechpersonen bei technischen Hürden, konzeptionellen Fragen oder der Verfeinerung von Ideen. Darüber hinaus boten Fachworkshops von Tim Bartling zum Thema Prototyping mit AI und Philipp Köller (Philipp Köller, Abteilungsleiter User Experience, BITMARCK) zum Thema Design Thinking, den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, neues Wissen anzueignen und innovative Ansätze kennenzulernen.
Innovationskonferenz
Am zweiten Tag lag der Fokus auf der parallelen Konferenz rund um Innovationen in der Krankenversicherung und der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Nach einem Grußwort von Alexander Rudhart, Mitglied im Management und Bereichsleiter Markt und Kunde bei DAVASO – an IQVIA business, brachte Dr. Mathias Krisam von der läuft. GmbH in seiner Keynote frische, kontroverse Impulse zum Thema „95+X? Wie wir Krankenkasse 2024 neu denken können.“ Er ist überzeugt, dass das aktuelle System zur Verwaltung von Gesundheit langfristig nicht mehr finanzierbar ist. Seine Lösung liegt in der Gründung einer neuen Krankenkasse, die durch Digitalisierung, Patientenzentrierung und Empathie nicht nur eine zukunftsfähige Versorgung sicherstellt, sondern auch Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen ermöglicht, von denen sowohl Patient:innen als auch die Kassen profitieren könnten.
In der Session 1 Status Quo – Die GKV zwischen finanziellen Herausforderungen und gesetzlichen Digitalisierungsprojekten diskutierten unter der Moderation von Martin Blaschka (Mitglied der Geschäftsleitung, INNO3) Ann Hillig (Vorständin, IKK gesund plus), Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende, Aktionsbündnis Patientensicherheit), Reza Mazhari (Leiter Fachbereich eHealth und Digitalisierung in der Versorgung, Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen), Stefan Utermark (Director Software Development Engineering, Chief Technology Officer, DAVASO GmbH) sowie Dr. Mathias Krisam aktuelle Herausforderungen in der GKV, wie etwa die wirtschaftliche Schieflage durch steigende Leistungsausgaben sowie die Pipeline digitaler Anwendungen wie die elektronische Patient:innenakte.
Session 2 Zukunft der Krankenversicherung – Führt Künstliche Intelligenz zu mehr Wettbewerb, oder zur digitalen Einheitskasse? wurde durch Impulse von Jan Kekeritz (Chief Digital Officer, ITSC GmbH), Stefan Baßler (Bereichsleiter Customer and Business Analytics, AOK PLUS), Thorsten Loh (Geschäftsbereichsleiter IT-Services und Digitalisierung, VIACTIV Krankenkasse), Markus Wulfern (Senior eHealth Manager, Arvato Systems Digital GmbH) und Stefan Schellberg (Geschäftsführer Unternehmenssteuerung und CDO, IKK classic) eingeleitet. Anschließend führte Annika Venohr (Head of Consulting GKV, 4K Analytics) durch die Diskussionsthemen KI-Strategie, Use Cases und der Wandel von KI-Einsatz.
Anne Vogel (Expertin Sales, T-Systems International) moderierte die dritte Session Gesundheit zurück im Fokus – Prävention und Gesundheitsförderung neu gestalten mit Julia Thomas (Solution Process Engineer, AOK PLUS), Martin Reemts (Referent, digitale Präventionsplattform „Gesundheit gestalten“, PKV-Verband), Stefan Blank (Geschäftsführer, cf physio Greifswald GmbH) und Christoph Holz-Rossi (Geschäftsführer, nuvio Institut für Gesundheitsgestaltung). Themenschwerpunkte waren Rahmenbedingungen, Bereitstellung von Präventionsangeboten sowie Digitalisierung und Prävention.
Die letzte Session gestaltete sich als Startup-Pitch-Session, in der Dr. Falk Zakrzewski von Katana Labs, Sebastian Heidrich & Sebastian Janus von Streamcheck und Chris Stockmann von Redwave Medical GmbH ihre innovativen Lösungen präsentierten: Katana Labs ist ein Startup aus Dresden, das durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz die bildbasierte Analyse von Tumorgeweben revolutionieren möchte, Streamcheck ist die urologische Früherkennung ohne Arztbesuch dank Urinanalyse und Auswertung per App und Redwave Medical erstellt klinisch validierte, intelligente Algorithmen im Herz-Kreislauf-Bereich.
Ein Highlight des zweiten Tages war die Fuck-Up Night Leipzig, unter der Moderation von Marco Weicholdt. In lockerer Atmosphäre teilten Franziska Regal (Lead Digitale Gesundheitskompetenz, AOK PLUS) und Florian Bontrup (Gründer und Geschäftsführer, DOCYET) ihre Erfahrungen mit dem Scheitern und dem Umgang mit Rückschlägen – eine wichtige Erinnerung daran, dass Innovationen oft auch aus Fehlern entstehen. Die Fuck-Up Night war ein gelungener Auftakt für den anschließenden Networking-Abend, der Konferenzteilnehmer:innen und Hacker:innen zusammenbrachte.
Abschlusspitches der Hacker:innen-Teams
Am Donnerstag präsentierten die 8 Teams ihre erarbeiteten Ideen auf den Bühnen und stellten sich den kritischen Nachfragen unserer Jury: Ann Hillig (Vorständin der IKK gesund plus), Thorsten Loh (Geschäftsbereichsleiter IT-Services und Digitalisierung bei der VIACTIV Krankenkasse), Markus Göner (Bereichsleiter Digitalisierung bei der IKK classic), Dr. Ines Weinhold (Geschäftsführerin WIG2 Institut) und Ilona Wojnowski (Bevollmächtigte des Vorstands der AOK PLUS). Während die Juror:innen die Sieger:innen festlegten, wurde der Publikumspreis an das Team mit dem besten Pitch vergeben. Dieser ging an das Team, welches die Fragestellung der VIACTIV Krankenkasse bearbeitet hatte: „Künstliche Intelligenz (KI) in der Kund:innenbetreuung“. Das Team stellte KIBA, den KI-Beratungsassistenten, vor, der Empathie und KI in der Kundenbetreuung vereint.
Anschließend wurden die Teams in drei Preiskategorien prämiert: Die finalen Siegerteams erhielten jeweils ein Preisgeld i.H.v. 1.000 € und gewannen in den Kategorien: Innovativste Lösung, Größter Nutzen für die Versicherten und Bestes gesundheitsökonomisches Konzept.
In der Kategorie „Innovativste Lösung“ überzeugte ebenfalls Team G mit der Idee KIBA.
In der Kategorie „Größter Nutzen für die Versicherten“ wurde Team D mit der Fragestellung der IKK classic „Wenn die Welt zu hell wird – Digitale Hilfe für Migränepatienten“ prämiert. Sie entwickelten die App Migräne-Zwilling, die Patient:innen vor, während und nach einem Migräneanfall unterstützen soll.
Team C sicherte sich mit der Präsentation ihrer Lösung zu der Fragestellung der IKK classic „Therapietreue im Rahmen der oralen Therapie bei onkologischen Erkrankungen“. Das Team präsentierte OnkoNurse – eine PVS-integrierte App-Lösung für Patient:innen und medizinisches Personal, die Live-Beratung und persönliche Betreuung, ein Ampelsystem für Symptome sowie eine Echtzeit-Datenintegration umfasst.
Ausblick auf die Zukunft
Das Brancheninnovationsformat HEALTH INSURANCE HACK+CON hat erneut gezeigt, wie wichtig der offene Austausch zwischen verschiedenen Akteur:innen im Gesundheitswesen ist, um Veränderungen in der Gesundheitsversorgung voranzutreiben. Mit den vielfältigen, praxisnahen Lösungen, die im Hackathon und in der Konferenz entwickelt und diskutiert wurden, sind wir gespannt auf die Zukunft und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe: Save-the-Date: Der 7. HEALTH INSURANCE HACK+CON wird voraussichtlich vom 10. bis 12. September 2025 stattfinden!