INNO3 bei der Health Insurance Hack&Con

Let’s hack the GKV!

Unter diesem Motto fand Anfang Sepember das 4. Mal die Health Insurance Hack&Con veranstaltet vom WIG2 Institut und zahlreichen Partnerunternehmen in Leipzig statt. Wir sind stolz, als INNO3 dieses Jahr das erste Mal als Partner des Events aufzutreten.

Geschäftsführer Dr. Sven Jansen diskutierte im Panel „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung“ mit: Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit – vor allem auch für das Gesundheitswesen. Aber: Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck und gerade auch im GKV-Markt kein Differenzierungsmerkmal mehr. Daher: wir müssen im Gesundheitswesen alle zusammenarbeiten, sonst erreichen wir nicht den optimalen Impact, den die Nachhaltigkeit leisten kann.

Geschäftsführerin Ilka Dekan hatte eine Bestandsaufnahme der aktuellen Digitalisierungsvorhaben in Deutschland auf der Agenda. Im Panel wurde zu den aktuellen Entwicklungsperspektiven rund um die elektronische Patientenakte, das eRezept und DIGA/DIPA diskutiert. Die Aufforderung noch nutzerzentrierter und Produkte end-to-end zu entwickeln wurde klar platziert und aus Hersteller- und Kassensicht kontrovers diskutiert. Der Konferenz-Teil bot damit spannende Impulse zum Nachdenken.

Parallel zur Konferenz hatten Hackerinnen und Hacker Zeit, verschiedene Herausforderungen von Partnerkassen zu lösen. Wir gratulieren allen Gewinnerteams und freuen uns schon auf nächstes Jahr.