Von Ideen zu Lösungen: Insights unserer Partnerkassen zum 6. Health Insurance Hack+Con

Das Format Health Insurance Hack+Con geht bereits in die sechste Runde und hat sich inzwischen zu einem zentralen Innovations- und Austauschforum im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) entwickelt.

Die VIACTIV Krankenkasse, die IKK gesund plus, die AOK PLUS und die IKK classic sind erneut als Partnerkrankenkassen an Bord und stellen insgesamt acht innovative Fragestellungen für die Hacker:innen bereit. 

Wir haben mit Vertreter:innen der Kassen darüber gesprochen, was sie zu einer wiederholten Partnerschaft motiviert hat, welche Mehrwerte das Format HIHC für sie bietet und welche spezifischen Herausforderungen sie für den diesjährigen Hackathon sehen.

 

 

INNO3: Ihr seid zum wiederholten Mal als offizielle Partnerkasse von „Health Insurance Hack+Con“ an Bord. Was hat euch zu einer wiederholten Partnerschaft motiviert? Welche Mehrwerte bringt das Format für euren Arbeitsalltag, eure Mitarbeitenden und Versicherten?

„Man ist auf spielerische Weise herausgefordert zu lernen und sich zu überwinden. Beides ist essenziell, um die Zukunft zu gewinnen.“ 

– VIACTIV Krankenkasse

VIACTIV Krankenkasse: Unsere Kolleg:innen haben hier die Chance, in äußerst komprimierter Form zu erfahren, was es heißt, ein Team zu formen, an einer für unsere Versicherten relevanten Frage zu arbeiten und live zu erleben, was Teamwork, Teamgeist und übergreifende Zusammenarbeit in kürzester Zeit leisten können. […] Man ist auf spielerische Weise herausgefordert zu lernen und sich zu überwinden. Beides ist essenziell, um die Zukunft zu gewinnen.

Die Partnerschaft des Health Insurance Hack+Con gibt uns die Möglichkeit, Ideen, die uns bewegen, aktiv in das Format zu geben. […] Zudem ermöglicht die Teilnahme am Hackathon unseren Mitarbeiter*innen, eine für sie neue Methode der Zusammenarbeit im Alltag kennenzulernen.

IKK gesund plus: Unsere Entscheidung begründet sich auf den durchweg positiven Erfahrungen, die wir im Rahmen des HIHC2022 sammeln konnten. Das Feedback unserer Hacker:innen war eindeutig: Eine klasse Veranstaltung, um sich intensiv mit konkreten zukunftsgewandten Fragestellungen der GKV auseinanderzusetzen. […] Durch den fachlichen Austausch, die besondere Arbeitsweise und letztendlich auch die Netzwerkarbeit schafft das Format hierfür die optimale Basis, denn es erweitert den eigenen Horizont und setzt neue Impulse.

Das Feedback unserer Hacker war eindeutig: Eine klasse Veranstaltung, um sich intensiv mit konkreten zukunftsgewandten Fragestellungen der GKV auseinanderzusetzen.

– IKK gesund plus

AOK PLUS: Unsere wiederholte Partnerschaft ist das Ergebnis der positiven Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben. Die Zusammenarbeit ermöglicht es der AOK PLUS, wertvolle Impulse für innovative Produkte und für die Kundenbetreuung zu gewinnen. […] Unsere Mitarbeitenden profitieren ebenfalls enorm von der Teilnahme am Hackathon. Sie haben die Möglichkeit, sich neues Know-how in verschiedenen Bereichen unmittelbar anzueignen und in die tägliche Arbeit zu übertragen. Zudem bietet die Partnerschaft eine wertvolle Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Netzwerken und setzt neue Anreize im Sinne des unternehmenskulturellen Lernens.

IKK classic: Jedes Jahr kommen innovative Ideen zustande. […] Durch die gute Organisation fühlt man sich jederzeit gut aufgehoben und es entsteht keine Langeweile oder Leerlauf. […] Auch wenn es sich um einen Wettbewerb handelt, hat man nie das Gefühl von Konkurrenz, sondern eher eine lockere Atmosphäre als Gemeinschaft. […] Genau wegen dieser Atmosphäre ist ein Denken ‚out of the box‘ möglich und sorgt für viele überraschende Ideen. […] Durch das unterschiedliche Woher der Teilnehmenden entstehen durch die verschiedenen Antriebe meistens ungeahnte Synergieeffekte. […] Aus der Verbindung der oben genannten Punkte entsteht eine bereichernde Veranstaltung.

Auch wenn es sich um einen Wettbewerb handelt, hat man nie das Gefühl von Konkurrenz, sondern eher eine lockere Atmosphäre als Gemeinschaft.

– IKK classic

INNO3: Was macht das Hackathon-Format in euren Augen besonders geeignet für die Entwicklung innovativer Ideen im Bereich der Krankenversicherung?

VIACTIV Krankenkasse: Aus unserer Sicht sind es im Kern drei Vorteile. Zum ersten ist es die Zusammenarbeit als Team, das Lust hat, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, für das sich die Teilnehmenden im Pitch entscheiden konnten. Zum zweiten ist es die Location außerhalb des normalen Tagesgeschäftes. Und zum dritten ist es die Intensität, innerhalb von 72 Stunden ein konkretes Ergebnis zu erarbeiten. […] Der Zeitrahmen und die klare gemeinsame Zielsetzung fördern den Teamgeist, die Lösungsorientierung und den Fokus auf das Wesentliche.

IKK gesund plus: Gemeinsam, konzentriert und aus der eigenen Komfortzone heraus, mit „Fremden“ an der Lösung von konkreten Fragestellungen praxisnah zu arbeiten, erfordert Mut. Es birgt aber auch großes Potenzial, gute, innovative Ergebnisse zu erzielen. […] Daran trägt der interdisziplinäre Austausch von Playern aus GKV, IT, Wissenschaft und Wirtschaft ebenso seinen Anteil, wie das Hacken im geschlossenen Raum und das bewusste Zulassen des Scheiterns (Fuckup-Night).

AOK Plus: Ein großer Fokus der AOK PLUS liegt darauf, die regionale Versorgung in Sachsen und Thüringen zu stärken. […] Der HEALTH INSURANCE HACK&CON bietet somit eine hervorragende Plattform, unser Netzwerk zwischen den Krankenkassen zu stärken, verschiedene Perspektiven zu unseren aktuellen Projekten auszutauschen und gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben.

HIHC bietet eine hervorragende Plattform, unser Netzwerk zwischen den Krankenkassen zu stärken, verschiedene Perspektiven zu unseren aktuellen Projekten auszutauschen und gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben.

– AOK Plus

IKK classic: Wir haben die Ideen von Anfang an als Denkanstöße genutzt. […] Im Rahmen unserer täglichen Arbeit verfolgen wir alle Ideen seit 2022 weiter, sei es als eigenständige Idee, sei es als Teil eines anderen Projektes/Produktes. Einige dieser Ideen befinden sich daher bereits in der Umsetzung.

Die diesjährigen Challenges der Partnerkrankenkassen beim 6. HIHC vom 3. bis 5. September in Leipzig

INNO3: Welche spezifische(n) Challenge(s) habt ihr für den diesjährigen Hackathon vorbereitet und warum sind diese eurer Ansicht nach im Jahr 2024 besonders relevant für die Branche?

VIACTIV Krankenkasse: Für uns ist der Hackathon besonders geeignet für die Entwicklung von innovativen Ideen, weil er Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Krankenkassen mit verschiedenen fachlichen Hintergründen, Perspektiven und Erfahrungen in einem interdisziplinären Team zusammenbringt. […] Der Zeitrahmen und die klare gemeinsame Zielsetzung fördern den Teamgeist, die Lösungsorientierung und den Fokus auf das Wesentliche.

IKK gesund plus: In diesem Jahr haben wir zwei thematisch sehr unterschiedliche Challenges vorbereitet. In Challenge Nummer 1 stellen wir das Thema Versorgungssteuerung in den Mittelpunkt: Im Frühjahr 2024 waren sich Politik und Ärzteschaft einig. Versicherte, die Arzttermine gesteuert z.B. durch eine Überweisung in Anspruch nehmen, sollen von der GKV einen finanziellen Bonus in Höhe von bis zu 100 Euro erhalten. […] In Challenge Nummer 2 geht es um den Rollenwandel im Verhältnis Kunde zur GKV. […] In der Beantwortung der Frage geht es darum, wie es gelingen kann, den Kunden sinnvolle Angebote zu machen und Generation Y und Z frühzeitig mit ihrer Kasse in Beziehung zu bringen.

AOK PLUS: Unsere diesjährigen Fragestellungen drehen sich um die Themen der (digitalen) Gesundheitskompetenz im Hochschulalltag und der Inanspruchnahme präventiver Zahnmedizin. […] Besonders relevant für die AOK PLUS ist es, unsere Zielgruppen in den Fokus zu nehmen und entlang ihrer Bedürfnisse zu einer besseren Gesundheit zu lotsen. […] Dabei verfolgen wir mittlerweile den prädiktiven Ansatz.

IKK classic: Bei dem Hackathon treffen viele unterschiedliche Personen aufeinander, seien es Programmierer, Sozialversicherungsfachangestellte, Fachberater oder auch jemand, der beruflich nicht wirklich etwas mit dem Gesundheitssektor zu tun hat; quasi ein ‚kleiner Querschnitt aus dem Gesundheitswesen‘. […] Dadurch hat man viele Perspektiven, die einem dabei helfen, eine gute Lösung für alle zu bekommen. […] Nicht zuletzt kann wahrscheinlich niemand ganz aus seiner ‚Unternehmenshaut‘, sodass das Wissen, dass andere Unternehmen zu den entstandenen Ideen den gleichen Wissensstand haben, für eine gewisse Dynamik am Markt sorgt.

Mach mit beim 6. Health Insurance Hack+Con in Leipzig und bring deine Ideen ins Spiel! Gestalte zusammen mit den Partnerkassen die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Jetzt anmelden und Teil der Hacker-Teams werden!

Bleibe
Up2Date

Erhalte in unserem Newsletter Updates und frische Impulse aus der Gesundheitsbranche. Erfahre als Erstes von unseren Events und sichere dir exklusive Rabatte!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Hast Du noch
fragen?

Wir sind nur einen Klick weit entfernt.